Quallen

Umsetzung

Die Umsetzung – der Ausbruch aus dem Mainstream.

Corporate Design

Für eine Weiterentwicklung des Unternehmens braucht es oft einen anderen oder neuen Blickwinkel. Im Marketing geht es vor allem darum, die Zielgruppe nicht nur zu erreichen, sondern auch zu begeistern. Ein einheitliches Design und eine Corporate Identity, sowie die Brand Voice eines Unternehmens, sind erst der Beginn einer erfolgreichen Marketingstrategie. Durch ein außergewöhnliches und ganzheitliches Konzept kann ein Unternehmen sympathisch und greifbar gemacht werden und Vertrauen bei der Zielgruppe aufbauen. Es gilt für jedes Unternehmen, eine eigene einzigartige Strategie zu finden und zu entwickeln – dazu baucht es viel Fingerspitzengefühl. Es erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg und finde DIE passende Identität für Ihr Unternehmen. Ich liefere Ihnen kreative Ideen und Ansätze dazu und freue mich auf eine gemeinsame Realisierung die zusätzlich viel Spaß macht.

Online Marketing

Am Anfang steht immer die Website. Sie ist das Herzstück des Marketings in Zeiten der Digitalisierung und der Mittelpunkt aller Kommunikationskanäle. Sie verbindet alle Online und Offline Kanäle miteinander und ist ein wichtiger Bestandteil der Customer Journey. Jeder, der Interesse an einem Unternehmen zeigt, informiert sich im ersten Schritt über dessen Website. Nicht nur alle Social Media Kanäle laufen hier zusammen, sondern auch Newsletter und Blocks. Diese können wiederum auf anderen Plattformen verlinkt und somit perfekt eingesetzt werden. Verbindet man alle Kanäle miteinander, kommunizieren und lernen diese untereinander und sind zudem das perfekte Suchmaschinenfutter. SEO, SEM oder SEA sind nicht bloß Worthülsen, sondern können über Ihre Verkaufszahlen entscheiden.

Das Wunder Digitalisierung trägt, wenn es richtig eingesetzt wird, nicht nur massgeblich zum Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie, sondern auch zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Gerne unterstütze ich Sie dabei, die passenden Kanäle für Ihr Unternehmen festzulegen, diese erfolgreich miteinander zu verknüpfen und Ihrer Website einen neuen Schliff zu verpassen.

 

Social Media Marketing

Bei einer Flut an Beiträgen und einer Aufmerksamkeitsspanne von 1,7 Sekunden pro Social Media Beitrag wird es schwierig, überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Bei dieser Masse an Werbung müssen Inhalte überzeugen und im besten Fall begeistern. Außergewöhnliche Ideen, Storytelling, bewegte Bilder und Videos sind nur einige Beispiele, wie man Aufmerksamkeit bei der Umsetzung generieren kann. Dazu braucht es viel Kreativität und Herzblut. Social Media Kanäle gewinnen weiter an Bedeutung, während klassische Medien wie TV und Radio eine immer älter werdende Zielgruppe erreichen. 

Drei von vier Unternehmen nutzen bereits Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn & Co zur Kommunikation. Aus einer Vielzahl an Social Media Kanälen die richtigen auszuwählen und zu wissen, wo relevante Zielgruppen zu finden sind, sind meist große Herausforderungen für Unternehmen. Unabhängig davon, ob der Aufbau Ihrer Kanäle organisch oder durch Social-ADS generiert werden soll, ich helfe Ihnen gerne dabei, die notwendigen Kanäle zu identifizieren, sie zu erstellen und diese auch erfolgreich zu bespielen.

 

Klassische Kanäle wie TV und Radio erreichen eine immer älter werdende Zielgruppe und sind reine „Call to Action“ Medien. Heute steht der Dialog mit der Zielgruppe im Mittelpunkt.

Jasmin Ebner

Employer Branding

MitarbeiterInnen sind das Herzstück eines Unternehmens. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg bei und sind – intern sowie extern – ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Sie können einen wichtigen Beitrag zur Reputation eines Unternehmens leisten. Die Mitarbeitersuche beginnt bei der Mitarbeitermotivation. Im ersten Schritt ist nicht nur die Mitarbeiterrekrutierung ausschlaggebend, sondern viel mehr MitarbeiterInnen an ein Unternehmen zu binden. Es ist notwendig zu analysieren, wie viele und warum MitarbeiterInnen ein Unternehmen frühzeitig verlassen. Aus dieser Analyse entstehen wichtige Ansätze für ein erfolgreiches Employer Branding. Mit der nötigen Motivation können MitarbeiterInnen begeistert werden und im besten Fall entsteht daraus eine emotionale Verbundenheit zum Unternehmen. Mitarbeitermotivation ist der Nährboden für Vertrauen und Werte. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern spart Zeit, Ressourcen, Know How und Kosten.

Erst im nächsten Schritt ist eine Mitarbeitersuche sinnvoll. Bei der Mitarbeitersuche hat sich in den vergangenen Jahren vieles verändert und weiterentwickelt. So ist die klassische Form der Stellenausschreibung zwischenzeitlich eher ein Auslaufmodell. Hier gibt es viel Potential und neue Wege. Die „Talentsuche“ ist dabei nur ein Beispiel. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen, neue Strategien und Ideen für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche zu entwickeln und auf allen Kanälen umzusetzen.

 

Nachhaltigkeit & CSR

Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit und Marketing sind nicht mehr von einander zu trennen. Der aktuelle Diskurs über die Klimakrise und globale, soziale und ökologische Missstände fordern von Unternehmen eine nachhaltige Entwicklung. Covid 19 wirkt als zusätzlicher Brandbeschleuniger. Ein Schwerpunkt im Nachhaltigkeitsmanagement ist die Kommunikation. Die Grundlagen einer nachhaltigen Kommunikation sind wiederum Transparenz und Digitalisierung. Social Media Kanäle spielen dabei eine wichtige Rolle. 

Vom „Greenwashing“ zur CSR-Strategie.

Oft wird bereits unbewusst in vielen Unternehmen ein Nachhaltigkeitsansatz in diversen Bereichen verfolgt. Dieser bildet die perfekte Grundlage für eine ganzheitliche Implementierung einer CSR-Strategie. Nur ganzheitlich umgesetzt ist eine Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich und reduziert am Ende auch deutlich Kosten. Gesetzliche Vorschriften und Sanktionen werden in Zukunft Unternehmen vermehrt zur nachhaltigen Wirtschaftsweise zwingen. Nachhaltigkeit und CSR lassen sich zusätzlich sehr erfolgreich kommunizieren. 

Eine von mir durchgeführte empirische Studie lieferte tiefe Einblicke in die Umsetzung von CSR und Nachhaltigkeit bei namhaften Unternehmen und Vorbildern. Zu diesen Unternehmen zählten Sonnentor, Zotter Schokolade, Bio-Hotel Retter, EZA-Fairer Handel, Berger Schokolade und viele mehr. Nicht nur die ganzheitliche Umsetzung in allen Bereichen macht diese Unternehmen so erfolgreich, sondern auch eine einzigartige und außergewöhnliche Marketingstrategie. Gerne teile ich meine Erfahrungswerte mit Ihnen und unterstütze Ihr Unternehmen bei der Weiterentwicklung in eine soziale und ökologische Wirtschaftsweise.

Die Resultate einer ganzheitlichen Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie, sind nicht nur die Steigerung des ökonomischen Erfolgs, sondern auch das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.

Coaching & Training

Wir wissen, dass es für den Erfolg eines Unternehmens auch die richtige Online Strategie, ein Social Media Management und eine Nachhaltigkeitsstrategie erfordert. Die Schwierigkeit dabei liegt allerdings in der Komplexität aller dafür nötigen Marketingschritte und in der Digitalisierung. Diesen Umfang  bestmöglich, spannend und verständlich mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten hinterlegt zu vermitteln, ist nicht nur mein persönlicher Anspruch, sondern eine Leidenschaft.

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, komplexe Themen verständlich vermittelt zu bekommen. So ist es mir ein großes Anliegen, meinen Geschäftspartnern die Materie schnell und knackig oder gerne auch ausführlich aufbereitet darzustellen. Ein umfangreiches Wissen in allen Bereichen erspart zudem unnötige Schritte und Ausgaben. Die Inhalte einer ersten Einschätzung und Analyse setzen sich aus 30 Jahren Erfahrung in Vertrieb und Marketing, einer Unternehmensanalyse und einer Mittbewerbsanalyse zusammen. Ebenso enthält die Analyse erste Strategien und Umsetzungsideen.

Eine weitere Leidenschaft ist es, Ihr Team durch Schulungen und Trainings zu motivieren und zu begeistern. Gemeinsam tauchen wir tief in die Welt der Digitalisierung ein und erkunden die endlosen Weiten der Online-und Social-Media-Kanäle und Websites. Abschließend erarbeiten wir gemeinsam Redaktionspläne und Strategien, um die davor gesteckten Ziele zu erreichen. Ich unterstütze Ihr Team auch jederzeit in der Erstellung, Entwicklung und Bespielung relevanter Kanäle.

Auch für Digital-Natives gibt es immer wieder noch das eine oder andere Highlight.

„Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert. Wir nennen sie Bifurkationen. Oder Tiefenkrisen. Diese Zeiten sind jetzt.“

Matthias Horx, 2020

Das will ich auch!

Egal ob Trainings, Coachings, eine Employer Branding Kampagne, eine Nachhaltigkeitsstrategie oder eine kreative Online Strategie…

Ich freue mich auf Sie und eine spannende Zusammenarbeit!

Jasmin Ebner